Rückgaben

Wir können verstehen, dass Du einen bestellten Artikel zurückgeben willst, wenn dir ein Artikel nicht gefällt oder nicht passt.

Für uns sind Rückgaben mit Aufwendungen verbunden. Jede Rücksendung muss manuell verarbeitet werden, das beginnt bei der Entgegennahme der Rücksendung, geht über die Überprüfung der Artikel, das ans Lager legen der Artikel, das Einbuchen des Artikels in der Lagerverwaltung, der Rückerstattung des Betrages und der Buchung der Rückerstattung in der Buchhaltung.

Jeder Zurückgegebene Artikel muss einzeln überprüft werden. Wenn es Kleidungsstücke sind, müssen diese wieder zusammengelegt werden.

Je nach Zustand der zurückgesendeten Artikel können diese nicht mehr zum normalen Verkaufswert und im Zustand „neu“ weiter verkauft werden.

Rücksendungen führen zudem zu einer erhöhten Umweltbelastung, da der Packtet-Transport Energie und andere Ressourcen benötigt.

Aus oben genannten Gründen nehmen wir Artikel nur ungern zurück. Auf jeden Fall verrechnen wir dir einen Anteil an dies Kosten.

Falls du einen Artikel trotzdem zurückgeben willst und dieser nicht aus der Kategorie Sale stammt (Alle Artikel aus der Kategorie Sale nehmen wir nicht zurück) , dann musst du folgendermassen vorgehen:

  1. Kontaktieren Sie uns per Email auf shop@naturnahleben.ch und senden uns folgende Angaben:
    1. Bestellnummer
    2. Bezeichnung der Artikel, welche Sie zurücksenden möchten
    3. Rücksendungsgrund
    4. Rückzahlungsverbindung: Bankkonto (IBAN, Name, Vorname, PLZ, Ort) oder PayPal Konto
    5. Alle Artikel werden original verpackt retourniert.
  2. Wir bearbeiten deine Rücksendeanfrage und melden dir, ob wir diese Artikel zurücknehmen wollen und können. Wir nehmen nicht alle Artikel zurück.
  3. Bei einem positiven Rücksendebescheid unsererseits, sende uns die Artikel gut verpackt mit folgendem Inhalt an uns zurück:
    Beachte bitte, dass wir für Transportschäden und verloren gegangene Sendungen nicht haften.
    1. Rechnung/Lieferschein
    2. Artikel
  4. Wir überprüfen deine Rücksendung, berechnen den Rückerstattungswert und überweisen dir diesen Betrag innert 10 Arbeitstagen. Dazu erhältst du eine Bestätigung per Mail.

Rückerstattungswert

Der Rückerstattungswert berechnet sich folgendermassen:

  • Als Basis dient der Kaufpreis des Arikels
  • Pro Rückgabeartikel wird 5.- für den Bearbeitungsaufwand abgezogen
  • Befindet sich der Artikel oder dessen Verpackung nicht mehr im selben Zustand wie ein Neuer Arikel, wird eine individuelle Preisreduktion bestimmt. Diese beträgt im Minimum 10% des Kaufpreises. Dies ist dann der Fall, wenn Etiketten fehlen, der Artikel verschmutzt oder getragen worden ist etc.

Rückgaben vermeiden

Versuche bitte Rückgaben zu vermeiden. Die Grössenangaben unserer Produkte sind extra für dich durch uns überprüft worden. Kaufe keine Artikel „zur Auswahl“.

Rücksendekosten

Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen generell deinen Lasten. In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von naturnahleben.ch übernommen:  

  • Bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
  • Bei falschen Angaben im Onlineshop
  • Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels
  • Bei Erhalt eines defekten Artikels
  • Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts

Wir können unsere Preise nur mit deiner Mithilfe tief halten.

Wir danken dir für dein Verständnis und deine Mithilfe.