Zum Inhalt
Startseite » Mit Wildlingen wandern geht das? Ja sogar mehrere Tage auf dem Jakobsweg.

Mit Wildlingen wandern geht das? Ja sogar mehrere Tage auf dem Jakobsweg.

DSC_8713

Wir sind als Familie über 50 km in vier Tagen auf dem Jakobsweg gewandert und haben dabei die Wildling Shoes für uns getestet.

Bereits vorher wurden zwei paar Wildlinge tägelich an den Füssen getragen. Hier möchten wir nun über unsere Erfahrungen  und unsere Erwartungen an einen Schuh berichten.

Was uns wichtig ist:

  • Wir als Familie kaufen und tragen wann immer möglich umwelt- und sozialverträgliche Kleidung. Wir setzen auf Bio und innerhalb von Bio auf GOTS oder Vergleichbares.
  • Wir wünschen uns bei den Schuhen höchste Flexibilität und natürliches Gehen.
  • Wir wünschen uns einen Schuh der sich an unseren Füssen anpasst und sehr bequem ist.
  • Wir wünschen uns Schuhe aus Naturmaterialien mit so wenig Plastik wie möglich.
  • Wir wünschen uns Schuhe welche wir für viele verschiedene Aktivitäten nutzen können.
  • Wir wünschen uns leichte Schuhe insbesondere für unsere Kinder.
  • Wir wünschen uns schnelltrocknendes Material bei Schuhen.
  • Wir wünschen uns auch bei Schuhen eine Transparenz bei der Herstellung und wählen deshalb Schuhe von Klein- und DSC_8879Familienunternehmen.
  • Wir wünschen uns eine direkte und einfache Kommunikation mit den Herstellern.
  • Wir wünschen uns bei Schuhen strapazierfähiges und möglichst wasserdichtes Material ohne Gore Tex oder andere Chemie.
  • Wir wünschen uns einfache schöne Schuhmodelle, die alltagstauglich sind.
  • Für Kinder wünschen wir uns bunte Schuhe.
  • Wir wünschen uns Schuhe aus abbaubaren Materialien.
  • Wir wünschen uns Schuhe die unter 100 Euro kosten.
  • Wir wünschen uns Schuhe welche leicht an und ausgezogen werden können und auch für Kinderhände leicht in der Handhabung sind.
  • Wir wünschen uns vegane Schuhe, also Schuhe ohne tierische Materialien.
  • Wir wünschen uns Schuhe, welche ganz einfach in der richtigen Grösse online bestellt werden können.
  • Wir wünschen uns Schuhe die lange halten.

Nach langer und intensiver Suche haben wir endlich einen Schuh gefunden welcher zumindest in der Werbung fast alle unsere Kriterien erfüllt. Klar mussten wir diesen Schuh gleich auf Herz und Niere Testen. Die Ergebnisse dieses Tests könnt ihr auf den folgenden Zeilen lesen.DSC_8928

Uns als Familie ist von Anfang an aufgefallen, dass sich die Schuhe sehr bequem anfühlen auch nach langem, sogar sehr langem Gehen. Es gibt weder Druck- noch Scheuerstellen. Keiner von uns bekam eine Blase oder auch nur der Ansatz davon. Der Schuh passt sich sehr gut am Fuss an, dies kann man sogar von weitem auf unseren Fotos sehen. Die Zehen haben ganz viel Platz, was wir als sehr angenehm empfinden.

Das Handling ist sehr einfach. Unser Kind kann die Schuhe einfach alleine an und ausziehen. Einzig die Schnürsenkel beim Sommermodell (ReWild) finden wir etwas zu lang.

Beim Wandern empfehle ich, die Schuhe insbesondere für Anfänger mit Sohle zu tragen, denn unsere Füsse wurden ziemlich durchmassiert. Ich würde sogar sagen, dass uns am Abend wenn wir uns hinlegten die Füsse weh taten. Kaum waren wir aber am Morgen wieder eingelaufen, merkten wir nichts mehr davon ausser der Weg führte uns während längerer Zeit über Steinpfade. Beim Wandern oder auch sonst beim langen Gehen machen sich bei mir in konventionellen SchuDSC_8974hen schnell die Fussbänder bemerkbar. Erstaunlicherweise war dies in den Wildlingen nicht der Fall. Es fühlte sich sogar schon nach zwei Tagen eher so an, als würde der Fuss durch diese Art von Schuh gestärkt.

Wir als Familie freuen uns sehr, dass die Wildlinge von einer Familie in Deutschland erfunden wurden. Erst nach und nach wurde uns bewusst, dass ganz viel Familie in den Schuhen steckt. Denn aucDSC_8900h in Portugal werden die Schuhe von einer Familie hergestellt und zu guter Letzt werden die Schuhe von vielen Familien getragen, denn insbesondere Mütter sprechen die Schuhe auch an.

Das Frühlings- und das Sommermodell sprechen uns auch vom Äusseren her an. Die Sandalen etwas weniger. Schön fänden wir noch etwas mehr Farbe, wobei dieser Wunsch mit den neuen farbigen Schnürsenkel schon ziemlich erfüllt wurde. Für meinen Geschmack dürfte aber durch aus auch der Aussenschuh noch etwas mehr Farbe haben, insbesondere in den kleinen Kindergrössen.

Bezüglich Material freut es uns sehr, dass sich die Macher der Wildlinge sehr bemühen es zu optimieren. Es fällt auf, dass die heutigen Schuhe nicht mehr ganz aus dem selben Material bestehen wie die ersten. Anna und Ran nehmen die Rückmeldungen ihrer Kunden ernst und setzen alles was möglich ist und Sinn macht um. Für unseren intensiven GebDSC_9084rauch in den Emmentaler Hügeln (Schweiz) sind die Schuhe noch etwas zu wenig wasserfest und strapazierfähig. Der aktuelle Stand ist jedoch durchaus akzeptabel, wenn man bedenkt, dass die Schuhe bis auf einen Teil der Sohle aus Naturstoffen bestehen, die eigens für die Wildlinge hergestellt werden. Damit das Material verbessert werden kann, braucht es zuerst Erfahrungswerte. Die wir gerne liefern :-). Uns ist es viel lieber zu sehen, dass sich die Hersteller Gedanken über die Herkunft der Materialien machen, als das die Schuhe von Anfang an perfekt sind. Es fühlt sich einfach durch und durch gut an einen flexiblen Schuh ohne Chemie an den Füssen zu haben, dass sogar kleine Löcher in den Sohlen die Freude nicht trüben. Ja meine Schuhe hatte nach der Jakobswegwanderung unten an der Sohle, im Aussenmaterial pro Schuh je ein kleines Loch. Das Loch ging jedoch nicht durch alle Schuhschichten durch. Ich führe das Loch vor allem auf meinen noch nicht ausgereiften Barfussgang zurück. Denn wenn du dir Videos und Beschreibungen zum DSC_8604Barfussgehen ansiehst, dann merkst du schnell, dass der Barfussgang ein Anderer ist als der Gang in den Schuhen. Wir Erwachsenen haben oft das Barfussgehen schlicht und einfach verlernt. Die Schuhe meines Mannes und meines Sohnes sehen noch viel besser aus, wobei auch bei ihnen die Schuhsohle von den Steinen abgenützt wurde. (Beide gehen mit einem schönen Barfussgang und bringen dazu noch viel weniger Gewicht auf die Füsse.) Ansonsten haben die Schuhe keine nennenswerte Abnutzung erlitten. Die Materialien fühlen sich sowohl an den Füssen wie in den Händen gut an. Wir hoffen einzig, dass die Hersteller die Materialien bezüglich Wasserfestigkeit nochDSC_9141 etwas optimieren können. Gemäss Rücksprache arbeiten sie daran. Vielleicht wird dabei eines Tages sogar unser Wunsch nach einem plastikfreien Material erfüllt, vielleicht aber auch nicht, wir werden es sehen.

Für nicht geübte Barfussgänger oder weniger abenteuerlustige Menschen empfehlen wir nicht gleich mit einer Jakobswegwanderung zu beginnen, denn Barfussgehen muss leider nach jahrelangem Schuhetragen wieder geübt werden. Anders sieht es bei (Klein-)Kindern aus, diesen ist unserer Erfahrung nach von Anfang an eine Grössere Strecke mit Barfussschuhen zuzumuten, auch wenn sie schon an «normale» Schuhe gewöhnt waren. Unser Sohn hatte bisher mit diversen Schuhen Kontakt. (Mehr darüber könnt ihr in meinem Text «Barfuss gehen (mit Schuhen) unsere Wahl» lesen.) Trotzdem war es für ihn absoDSC_8712lut kein Problem Kilometer weit mit Barfussschuhen zu wandern. Er wählte auch am vierten Tag immer noch den Weg mitten über die Steinpfade auch wenn wir schon längst lieber am Wegrand über die Wiese marschierten.

Speziell hervorheben möchte ich zum Schluss die Kommunikation mit dem Wildlingteam. Nebst dem, das einige Mails von mir wohl nicht im richtigen Ordner gelandet sind, erlebte ich den Kommunikationsaustausch sehr angenehm, wenn nicht sogar familiär. Hier schliesst sich der Kreis von Familie, mit Familie zu Familie.

Für uns ist klar wir tragen weiterhin WILDE Schuhe und freuen uns schon auf das Wintermodell.